Thai Yoga

Magie ist etwas, das man selbst erschafft

Möge die reise beginnen

DIE GESCHICHTE DER THAI YOGA MASSAGE

Die Praxis der Kunst der Thai-Yoga-Massage entstand vor 2500 Jahren.

Es wird angenommen, dass der Begründer dieser Heilkunst ein ayurvedischer Arzt aus Nordindien namens „Jivaka Kumar Bhaccha“ war.

Er gilt nicht nur als Inspirator der Massagetechniken, sondern auch als Quelle des Wissens über die Heilkräfte von Kräutern und Mineralien.

Die genauen Einflüsse von Ayurveda und chinesischer Medizin auf die Thai-Yoga-Massage sind bis heute unklar. Die Technik wurde langsam von Indien nach Thailand weitergegeben.

Es heißt, dass 72.000 Energielinien mit der Bezeichnung „Nadis“ im Körper existieren. Dieser Begriff wird mit „Schlauch“, „Rohr“, „Nerv“, „Blutgefäß“ und „Puls“ übersetzt. Gemeint sind die Kanäle, durch die laut der traditionellen Medizin und dem geistigen Wissen in Indien die Energie des Prana fließt.

Die Yoga-Philosophie besagt, dass die Lebensenergie (genannt Prana) durch die Luft, die wir atmen, das Wasser, das wir trinken, und die Nahrung, die wir essen, absorbiert wird.

Mit der Thai-Yoga-Massage behandelt man aufgrund ihres ganzheitlichen Ansatzes den Körper nicht nur auf physischer Ebene, sondern auch auf der Ebene psychischer und geistiger Aspekte unseres Selbst.

Du bist der Himmel, alles andere ist nur das Wetter

ANWENDUNG

Mit einer sanften Akupressur mit Daumen, Händen, Unterarmen, Ellbogen und Füßen entlang der Energielinien sowie durch Yoga-Asanas und Dehnung, Aktivierung und Stimulierung des Muskelsystems und Entspannung des Nervensystems können wir dem Körper helfen, eingeschlossene Energie freizusetzen und die Durchblutung, das Energiegleichgewicht und das Schlafverhalten zu verbessern.
Die Massage wird auf einer Matte oder auf Futon angewandt und dauert normalerweise 90 bis 120 Minuten für den ganzen Körper.

Die Essenz

Die Thai-Yoga-Massage ist ein uralter Heilungspfad, der uns in unserem Leben an die Schönheit eines Körpers voller Freude, eines stillen Verstandes und die Sanftheit einer achtsamen Berührung erinnert. Es kann ein Heilungsraum für Geber und Empfänger geschaffen werden, der die wahre Essenz und die Qualitäten unseres Herzens entfaltet und sich mit diesen verbindet.

Es ist ein Weg, der mein Leben und auch das vieler anderer Menschen verändert. Dadurch, dass wir Liebe und Fürsorge durch die Schönheit dieser uralten Praxis bieten, können wir uns besser an unsere wahre Essenz unserer Existenz erinnern und zu dieser zurückkehren. Auf diese Weise können wir Glück in den einfachen Dingen des Lebens entfalten und finden, wobei uns diese Dinge dabei helfen, zu verstehen, dass Liebe das ist, was uns zusammen als Menschheit verbindet, die in einer Welt lebt, die als der schönste Ort zum Wachsen und Existieren angesehen werden kann. Wir können unsere eigenen Wege finden, um dorthin zurückzukehren, wo unser Herz zu Hause ist, sodass unsere Lungen mit der heilenden Melodie unseres Herzschlags wieder friedlich atmen können.

Die Thai-Yoga-Massage ist eine meditative Choreografie von Techniken für Körper und Geist, die uns an einen stillen und friedlichen Ort führt, an dem sich Atmung und Körperbewusstsein treffen und verschmelzen können und an dem unsere aktive und passive Natur durch eine Intensivierung von Liebe und Fürsorge neutralisiert werden können. Auf diese Weise pflegen wir die Einfachheit und Schönheit unserer inneren Fähigkeiten, zu heilen und geheilt zu werden.

MEIN DANK

Ich möchte allen Lehrern und guten Freunden danken, die meinen Weg und meine Reise mit Fürsorge, Freundlichkeit und Liebe unterstützen, indem sie mir dabei helfen, zu verstehen, dass wir alle einander brauchen, um uns zu erinnern, zu wachsen, zu teilen, uns auszudrücken, uns zu verbinden und zu leben.

Pichest Boonthumme (Chiang Mai), Chatchai Jamu (Lahu Village), Jack Chaiya (Chiang Mai), Khun Ni (Chiang Mai), Bhommaji (Indien), Swami Yogeshananda (Indien), Krishnatakis (Sunshine House, Griechenland), David Lutt (Frankreich), Patrick Broome (München)

Zudem danke ich all den wundervollen Menschen, die als kostbare Geschenke in mein Leben kamen und mich auf tolle Weise daran erinnern, dass Wachstum in einer von Fürsorge und Liebe geprägten Umgebung geschieht.

Thai Yoga

Magic is something you create your self

Let your journey begin

History of Thai Yoga Massage

The practice of the art of Thai Yoga Massage was born 2500 years ago. It is believed that the founder of this healing art was an Ayurvedic doctor from Northern India called ‘’Jivaka Kumar Bhaccha’’.

He is regarded to be not only the inspirer of the massage techniques, but also as the source of knowledge about the healing powers of herbs and minerals.The exact influences of Ayurvedic and Chinese medicine on Thai yoga massage remain obscure to this day and this technique was transmitted slowly from India to Thailand.

It is said that 72,000 energy lines exist on the body and they are called “nadis “. This term is translated as ‘tube, pipe, nerve, blood vessel and pulse’; meaning the channels through which, in traditional Indian medicine and spiritual knowledge, the energy of prana flows.

Yoga philosophy states that life energy (called prana) is absorbed with the air we breathe, the water we drink and the food we eat.

Because of its holistic approach, Thai yoga massage does not treat the body only on a physical level but also on the level of mental and spiritual aspects of ourselves.

You are the sky, everything else is just the weather

Application

By applying a gentle acupressure with thumbs, hands, forearms, elbows and feet along the energy lines, using yoga asanas, and stretching, activating and stimulating the muscle system and relaxing the nervous system we can help the body unblock trapped energy, improve blood circulation, energy balance and sleeping patterns.
The Massage is applied on a mat or futon and normally it takes 90 to 120 min for the full body.

The Essenece

Thai Yoga massage is an ancient healing path that comes to our lives to remind us the beauty of a joyful body, a silent mind and the gentleness of a mindful touch. A healing space can be created for both giver and receiver, unfolding and connecting with the true essence and the qualities of our heart.

It is a path which transforms my life and so many other people’s lives, too. Serving love and care through the beauty of this ancient practice, helps us remember and come back to our true essence of our existence as a way to unfold and find happiness in the simple things in life, which can help us understand that love is what bonds us together as a human race, living in a world that can be seen as the most beautiful place to grow and exist. Finding our own ways to come back where home is for our hearts, allowing our lungs to breath peacefully again with the healing melody of our heartbeat.

Thai yoga massage as a meditative choreography of techniques for both body and mind, guides us in a silent and peaceful place where breath and body awareness can meet and merge together, where our active and passive nature can be neutralized trough an intension of love and care and at the same time it cultivates the simplicity and the beauty of our inner abilities to heal and be healed.

My Gratitude

I would like to express my gratitude to all the teachers and good friends who support my path and journey with care, kindness and love, by helping me understand that we all need each other to remember, to grow, share, express, connect and live.

Pichest Boonthumme (Chiang Mai), Chatchai Jamu (Lahu Village), Jack Chaiya (Chinag Mai), Khun Ni (Chiang Mai), Bhommaji (India), Swami Yogeshananda (India), Krishnatakis (Sunshine House, Greece), David Lutt (France) Patrick Broome (Munich)

And to all of those beautiful beings which came to my life as precious presents and great reflections, reminding me that growth happens in an environment of care and love.